MTRA (Radiologiefachperson) Gehalt in der Schweiz

MTRA (Radiologiefachperson) Gehalt in der Schweiz

Sie interessieren sich für eine neue berufliche Herausforderung in der Schweiz und möchten vorab wissen, was Sie als Radiologiefachperson bzw. MTRA in der Schweiz verdienen werden? Leider bieten Ihnen viele Portale nur ungenaue Lohninformationen und lassen dabei wichtige individuelle Faktoren ausser Acht!

Dieser Blog beruht auf jahrelanger Erfahrung in der Personalberatung und soll Ihnen eine ehrliche erste Einschätzung zu Ihrer Frage geben: Was verdiene ich als MTRA in der Schweiz?

Bitte lesen Sie den folgenden Beitrag bis zum Ende, weil es bei der richtigen Lohnermittlung auf mehrere individuelle Faktoren ankommen, die wir im Folgenden gemeinsam durchgehen werden:

Festgehalt und Dienstzuschläge

Wie viel verdiene ich als Radiologiefachperson pro Monat? Das Gehalt setzt sich zusammen aus einem monatlichen Fixgehalt und den entsprechenden Dienstzuschlägen. Das Einstiegsgehalt (Festgehalt) als MTRA bzw. Radiologiefachperson in der Schweiz beträgt ca. 5300 CHF pro Monat. Hinzu kommen monatlich die entsprechenden Dienstzuschläge, wobei Sie bei einem „ausgeglichenen“ Dienstplan noch zwischen 500 und 800 CHF pro Monat hinzuverdienen werden.

Manche Spitäler überlassen es Ihnen selbst, ob Sie mehr oder weniger Dienste machen möchten, sodass die Spanne Ihrer Dienstzuschläge entsprechen größer oder kleiner sein kann. Zu beachten bleibt, dass ein 13. Gehalt in der Schweiz üblich ist, sodass Sie als junger MTRA (Berufseinsteiger) ca. 68900 CHF Festgehalt und ca. 7800 CHF Dienstzulagen pro Jahr verdienen werden. Macht ein realistisches Jahresbruttogehalt von ca. 76700 CHF bzw. auf 12 Monate gerechnet ca. 6390 CHF pro Monat.

Berufserfahrung

Selbstverständlich steigt Ihr Gehalt mit zunehmender Berufserfahrung! Wenn Sie mehrere Jahre Berufserfahrung haben, nützen Ihnen die im Internet publizierten Zahlen oft wenig. Für Sie ist die Frage am wichtigsten: Wie steigt mein Gehalt in der Schweiz mit zunehmender Berufserfahrung? Als etabliere Größe kann angenommen werden, dass Ihr Gehalt jedes Jahr um ca. 100 CHF steigt, wobei zu beachten bleibt, dass ein Personalgespräch mit entsprechender Lohnanpassung alle 2 Jahr üblich ist.

Wenn Sie also 4 Jahre Berufserfahrung als MTRA bzw. Radiologiefachperson haben, sollten Sie ein Festgehalt von ca. 5700 CHF pro Monat erwarten.

Steuern und Lebenshaltungskosten im Kanton

Sie lieben Großstädte und träumen von Zürich, Basel oder Bern? Oder faszinierte Sie doch die Natur und Idylle im malerischen Kanton Graubünden? Bei der Frage nach Ihrem Gehalt als MTRA in der Schweiz darf nicht unbeachtet bleiben, dass sich die Steuern und Lebenshaltungskosten von Kanton zu Kanton stark unterscheiden! Was nützen Ihnen 200 CHF im Monat mehr Gehalt in Zürich, wenn Sie dort 400 CHF mehr für Ihre Wohnung zahlen müssen? Gleichzeitig können Sie durch die richtige Wahl des Kantons zwischen 2000 und 3000 CHF im Jahr an Steuern sparen!

Wie Sie sehen, ist die Frage „Was verdiene ich als MTRA in der Schweiz“ komplex und kann wahrheitsgemäss nur individuell beantwortet werden! Sie dürfen bei Ihren Plänen eine Vielzahl spezifischer Faktoren nicht vergessen. Besondere Fähigkeiten und Kenntnisse, z.B. in PACS/RIS oder Leitungserfahrung, haben ebenfalls wesentlichen Einfluss auf Ihr zukünftiges Gehalt.

Unsere erfahrenen Personalberater unterstützen Sie unverbindlich und kostenlos bei der Auswahl der für Sie besten und finanziell interessantesten Alternative – sprechen Sie uns jetzt an und lassen Sie sich persönlich am Telefon beraten oder schreiben Sie uns eine kurze E-Mail. Den Kontakt zu unserem Spezialisten finden Sie gleich hier: t.putilin (-at-) bruederlinpartner.ch